05. November 2014 · Comments Off · Categories: unkategorisiert

Kauf-Nix-Tag

Ihr kennt das bestimmt auch: der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, ein passendes Geschenk für die Eltern zu finden, ist schwierig, weil sie schon alles haben und trotzdem verleiten uns die vielen Rabatte in den Geschäften zum Kauf von noch mehr Sachen. Vom 28.11. bis 30.11. 14 beschäftigen wir uns mit diesem Phänomen.

Der 29.11.2014 ist der „Kauf-Nix-Tag“. Dieser Aktionstag lädt dazu ein, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das Leben von Arbeiter_innen oder auf die natürlichen Ressourcen in anderen Ländern zu betrachten.

Genau das möchten wir mit euch machen! Mit einem konsumkritischen Stadtrundgang in Magdeburg entdecken wir die Spuren des globalen Handels. Außerdem überlegen wir gemeinsam, wie wir mit ein bisschen Fantasie etwas in der Welt verändern können. Darüber hinaus werden wir eine Aktion passend zum „Kauf-Nix-Tag“ entwickeln.

Was? Workshop zum Thema Konsum und Nachhaltigkeit

Für wen? Jugendliche ab 14 Jahren

Wo? VITOPIA Gelände, Herrenkrug 2, 39114 Magdeburg

Wann? Freitag, 28.11. ab 16:00 Uhr bis Sonntag 30.11.14 bis 14:00 Uhr

Anmelden könnt ihr euch bis zum 21. November 2014!

Für die Verpflegung ist gesorgt, Fahrtkosten können übernommen werden.

Kontakt: Laura Schrader: laura.schrader@jugend-lsa.de , Tel.: 0391.2445163

 

dws-logo_131x300

Die Veranstaltung wird von der Doris Wuppermann Stiftung gefördert.

Comments closed.